WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Orte versinken im Schnee - Fotos: Rekordschnee in den Südalpen

19:28
7. Dezember 2020

Orte versinken im Schnee
Fotos: Rekordschnee in den Südalpen

Die Südalpen erleben derzeit einen der heftigsten Wintereinbrüche seit Jahren. Mehr als zwei Meter Schnee sind am Wochenende in Teilen Tirols bereits gefallen, wie hier im Ort Obertilliach in Osttirol. Die Wetterlage in den Südalpen bleibt angespannt.

Die Lawinengefahr ist in Teilen Österreichs hoch, in einigen Gegenden gilt die zweithöchste Warnstufe. Schulen und Kindergärten blieben in vielen Orten und Gemeinden Tirols und Kärntens am Montag zu.

Weitere Bilder der Schneemassen zeigen wir in der Fotostrecke:

Am Grenzpass Brenner zwischen Österreich und Italien kam es zu Behinderungen. Während die Brennerautobahn bei Sterzing am Montag wieder für den Verkehr freigegeben wurde, blieben Teile der Brenner-Bundesstraße (B182) zunächst auf Tiroler und Südtiroler Seite gesperrt. Die Brennerbahnlinie ist demnach bis Dienstag unterbrochen. Der internationale Fernverkehr wurde in der Region im Schienenersatzverkehr abgewickelt.

In Österreich hatten einige Wetterstationen in Oberkärnten und Osttirol von Freitag bis Sonntag binnen 3 Tagen so viel Niederschlag wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet. Im Kärntner Lesachtal fielen bis zu 370 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Weitere Impressionen gibt es im Video:

Auch in Nord- und Mittelitalien legen die Unwetter das öffentliche Leben teilweise lahm. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. In der Gegend um Modena in der Region Emilia-Romagna hatten starke Regenfälle zu Hochwasser und Überflutungen ganzer Landstriche geführt. Die Feuerwehr musste Menschen mit Schlauchbooten aus ihren Häusern befreien. Für die kommenden Tage sind in den stark betroffenen Regionen weitere Niederschläge zu erwarten.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...