WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Wintereinbruch in Australien - Papageien und Kängurus im Schnee

07:35
12. Juni 2021

Wintereinbruch in Australien
Papageien und Kängurus im Schnee

Im Südosten Australiens haben gleich zwei Wetterextreme geherrscht: Im Bundesstaat Victoria wüteten die schlimmsten Stürme und Regenfälle seit über 10 Jahren. In New South Wales fiel dagegen ungewöhnlich viel Schnee. Auch die Tierwelt, wie diese Königspapageien und Pennantsittiche, wunderte sich über die weiße Pracht:

Am Donnerstag verwandelten sich einige höher gelegene Orte im Bundesstaat New South Wales in eine Winterlandschaft. Der Schnee türmte sich mancherorts rund einen halben Meter hoch. So viel Schnee gab es seit Jahren nicht mehr. Doch auch in den tieferen Lagen wurde es vorübergehend weiß.

Das verantwortliche Tiefdruckgebiet brachte außerdem viel Regen. Im Bundesstaat Victoria kamen mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Außerdem wurden schwere Sturmböen bis Tempo 100 registriert.

In der Kleinstadt Traralgon östlich von Melbourne wurden Anwohner evakuiert. Die Fluten rissen sogar Autos mit. Etliche Bäume wurden entwurzelt und stürzten auf Häuser. Ein Mensch kam ums Leben.

TemperaturRadar: Es bleibt noch frischMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...