WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Vulkan spuckt Rauchringe - Ätna auf Sizilien erneut ausgebrochen

15:02
24. Oktober 2021

Vulkan spuckt Rauchringe
Ätna auf Sizilien erneut ausgebrochen

Nach einem Monat Pause ist der Ätna am Wochenende wieder spektakulär ausgebrochen. Die Aschesäule stieg etwa 10.000 Meter hoch in den Himmel.

Aus einem Krater auf der Südostseite spuckte der Vulkan neben Asche auch Lava. Kleinere pyroklastische Ströme wurden ebenfalls beobachtet. Meldungen über größere Schäden gibt es bisher noch nicht, allerdings kann der Ascheregen in der Umgebung des Vulkans zum Problem werden.

Der Landwirtschaftsverband Coldiretti nannte es einen "Alptraum", der auf die sizilianischen Äcker zurückkehre. Asche sorgt für Schäden auf den Anbauflächen und die Reinigung kostet Zeit und Wasser und braucht zudem großen Arbeitseinsatz.

Beim erneuten Ausbruch konnte man bei genauerem Hinschauen noch ein besonderes Phänomen entdecken: Der Vulkan stieß auch Rauchringe aus. Was es damit auf sich hat, erklären wir im folgenden Video:

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...