WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Schäden durch Wirbelsturm - Tornado in Belgien

07:13
6. Oktober 2020

Schäden durch Wirbelsturm
Tornado in Belgien

Ein Tornado hat nördlich von Antwerpen erhebliche Schäden verursacht. Der Wirbelsturm bildete sich am Montagnachmittag und zog über die Orte Ekeren, Brasschaat und Kapellen hinweg. Dort riss er zahlreiche Bäume um und zerstörte Gartenmöbel und ein Trampolin. Glücklicherweise gibt es bisher keine Verletzten.

Das WetterRadar-Bild zeigt eine Gewitterzelle um 17:40 Uhr knapp nördlich von Antwerpen. Das WetterRadar-Bild zeigt eine Gewitterzelle um 17:40 Uhr knapp nördlich von Antwerpen.

Der Tornado bildete sich aus einer sogenannten Superzelle heraus. Dabei handelt es sich um ein starkes Gewitter, das im Innern eine Rotation aufweist. Für diese Jahreszeit ist diese Art von Gewittern zwar ungewöhnlich, aber auch nicht unmöglich.

Das Video zeigt, was eine Superzelle ist und wie diese entsteht.

Mit Geschwindigkeiten bis über 500 Kilometer pro Stunde sind Tornados die stärksten Stürme der Welt. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland bringen sie häufig massive Schäden.

Stärkste Tornados in Deutschland

+ 6
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...