WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Klimaphänomen mit Folgen - Pazifik: La Niña wird stärker

13:03
31. Oktober 2020

Klimaphänomen mit Folgen
Pazifik: La Niña wird stärker

Tropenstürme Hurrikane La NinaIn sogenannten La-Niña-Jahren treten häufig überdurchschnittlich viele tropische Stürme auf.

Ein Klimaphänomen im Pazifik bringt das Wetter derzeit in vielen Teilen der Erde durcheinander. Das Wasser im tropischen Pazifik vor den Küsten Südamerikas hat sich seit einigen Wochen stark abgekühlt. Forscher fanden heraus, dass sich dieser Prozess fortsetzt. Die kalte Meerwasserzunge breitet sich indes westwärts immer weiter aus und verdrängt das wärmere Oberflächenwasser Richtung Indonesien und Australien.

Dieses Phänomen, das sich La Niña nennt, ist das Gegenstück zum berüchtigten El Niño und hat ebenfalls weltweite Auswirkungen auf das Klima. Wissenschaftler vermuten, dass das aktuelle La Niña-Ereignis moderat oder stark ausfallen und bis ins Frühjahr 2021 andauern wird. Es wäre damit das stärkste Ereignis seit einem Jahrzehnt.

La Nina KlimaphänomenSo funktioniert La Niña: Kaltes Tiefenwasser fließt von Südamerika aus nach Westen und verdrängt das warme Wasser. Dieses sammelt sich wiederum vor Australien und Indonesien und löst dort heftige Regenfälle aus.

La Niña hat in einigen Erdteilen dramatische Folgen:

  • Eine außergewöhnlich aktive atlantische Hurrikansaison: In diesem Jahr steuert sie auf einen Rekord zu.

  • Heftige Regenfälle in Südostasien: Vietnam wurde in den vergangenen Monaten mehrmals von Tropenstürmen heimgesucht.

  • Überschwemmungen in Südostafrika: In Mosambik fällt die Regenzeit derzeit stärker als in den vergangenen Jahren aus.

Hurrikan Zeta LousianaHurrikan ZETA hat den US-Bundesstaat Louisiana vor wenigen Tagen mit zerstörerischen Winden und einer riesigen Sturmflut heimgesucht. - © dpa

Folgen einer starken La Niña können auch sein:

  • Starkregenfälle in Australien, Südostasien und Südostafrika

  • Strenge Winterkälte in Westkanada

  • Dürre im Südwesten der USA

  • Kältere Wintermonate in Mittel-, Nord- und Osteuropa

Beim El Niño, dem Gegenstück zur La Niña , sind die Auswirkungen ebenfalls weltweit zu spüren. Im Video erklären wir die Ursachen und die Folgen:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...