WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / Ratgeber / Gesundheit /

Allergene Kräuterpollen - Beifußpollen

Beifußpollen

Allergene Kräuterpollen

Pollen Blüte Beifuß

Der Beifuß ist ein Korbblütler (Asteraceae), der unter vielen Namen bekannt ist. So heißt er unter anderem Gänse-, Jungfern-, Fliegen-, Weiber-, Besen- oder Johannesgürtelkraut. Die krautigen Pflanzen erreichen nicht selten eine Wuchshöhe von bis zu zwei Meter. Es gibt mehr als zehn Beifuß-Arten in Deutschland. Die häufigsten Arten sind der Gemeine Beifuß (Artemisia vulgaris) und der Wermut (Artemsisia absinthium).

Ein Beifuß-Strauch in einem Garten.Die Blütenkolben des Gemeinen Beifuß wirken recht unscheinbar und sind mit mehr als 20 Blüten versehen. - Bild: dpa

In Deutschland ist die Beifuß-Pflanze weit verbreitet. Sie wächst an Ufern und Wegrändern, aber auch auf ungepflegten Flächen.

Wie sehen Beifußpollen aus?

Charakteristisch für den Beifuß ist die durch eine Behaarung grau-weißlich anmutende Unterseite der eigentlich grünen Blätter. Die Blüten sitzen zu sehr vielen Körbchen an langen Stängeln und sehen im Grunde wie kleine unscheinbare weißlich-graue Kugeln aus. Mitunter mischt sich noch etwas Gelb in die gräuliche Farbe. Die Hüllblätter bilden von der Funktion her eine Kapsel, die sich bei Trockenheit öffnet und durch den Wind ausgestreut wird. Der Beifuß blüht außerdem schon ab dem ersten Lebensjahr. Er bildet rispenartige Blütenstände aus.

Beifuss Pollenallergie PollenNahaufnahme des Gemeinen Beifuß oder Gewöhnlichen Beifuß (Artemisia vulgaris): Zu sehen sind die Blütenköpfchen mit Narben der weiblichen Blüten. - Bild: dpa

Wann fliegen Beifußpollen?

In der Regel beginnt der Beifuß in den wärmsten Regionen ab Juni zu blühen, manchmal schon ab Mitte Mai. Die Hauptblüte liegt zwischen Mitte Juli und Mitte August. Da die Symptome bei einer allergischen Reaktion besonders im Hoch- und Spätsommer auftreten, spricht man auch von einem "Spätsommerheuschnupfen".

Der Pollenflugkalender zeigt die Blütezeit pollenrelevanter Pflanzen.Beifuß blüht ziemlich spät im Jahr, meist ab Ende Juni. Rot markiert ist die Pollenhauptsaison, orange die Vor- und Nachblüte, gelb mögliches Vorkommen.

Wie lange fliegen Beifußpollen?

Nach einem langsamen Rückgang der Pollenkonzentrationen im August endet der Pollenflug Ende September. Manchmal können jedoch bis Anfang Oktober noch letzte Beifußpollen fliegen.

Warum ist der Beifuß so allergen?

Rispenartige Blütenstände an einem Beifuß-Halm. Beifuß blüht über einen langen Zeitraum hinweg. Er bildet rispenartige Blütenstände aus, die aus zahlreichen Körbchenblüten bestehen. Die Blüten öffnen sich gewöhnlich ab Juli.

Beifuß gehört zu den häufigsten Auslösern von Pollenallergien. Im Gegensatz zu anderen Korbblütlern ist der Beifuß windblütig, daher streut er viele Pollenkörner aus. In der Regel erfolgt dies morgens zwischen 6 und 11 Uhr.

Die ganze Pflanze kann pro Jahr bis zu 500.000 Früchte produzieren. Deshalb kann der Gemeine Beifuß während der Blütezeit im Umkreis seiner eroberten Standorte bemerkenswert hohe Mengen an Blütenstaub in die Luft abgeben.

Beifuß in der Küche und Medizin

Beifußtee: Als beliebter KräuterteeBeifuß besitzt starke Heilkräfte, weswegen er bereits in der Antike als “Machtwurz” bezeichnet wurde. Für den Tee wird das oberirdische Kraut verwendet, egal ob frisch oder getrocknet.

Schon im Altertum nutzten die Menschen Beifuß als Heilpflanze, etwa bei Verdauungsproblemen. Auch in der Küche erfreut er sich als Gewürz besonders bei "schweren" Fleischgerichten großer Beliebheit. Bekannt ist er vor allem als Würzkraut, weil er während der Weihnachtszeit häufig zum Aromatisieren von Gänse- und Entenbraten verwendet wird. Seine vielfältigen Inhaltsstoffe, darunter Bitterstoffe, machen vor allem fettreiche Speisen bekömmlicher.

Wenn Allergiker empfindlich auf Beifuß reagieren, sollten sie das Gewürz zunächst rigoros aus dem Speiseplan streichen. Gegart ist Beifuß nur in Maßen zu verzehren, wenn die Allergie schwach ausfällt.

Übrigens leitet sich der wissenschaftliche Name der Pflanze Artemisia von Artemis ab, der griechischen Jagdgöttin und Beschützerin der Frauen. Dies ist ebenfalls ein Hinweis, dass die Kräuterpflanze schon in der Antike einen hohen Stellenwert in der Frauenheilkunde besaß.

Kreuzallergie bei Beifußpollen

Strand-Beifuß oder auch Strandwermut an der Nordseeküste.An europäischen Küsten findet man den Strand-Beifuß (Artemisia maritima), oder auch Strandwermut genannt. Seine Blütezeit liegt meist von September bis Oktober. Er wächst auf Salzwiesen und -böden. - Bild: dpa

Häufiges Auftreten: Sellerie, Karotte, Kartoffel, Gurke, Tomate, Spinat, Lauch, Kohlkresse, Senf, Soja, Erdnuss, Sonnenblumenkerne

Gewürzen: wie Pfeffer, Kümmel, Fenchelsamen, Koriander), Kräuter wie Thymian, Petersilie, Estragon

Andere Korbblütler: Chrysanthemen, Löwenzahn oder Kamille

Seltenes Auftreten: Kiwi, Mango, Litschis, Weintrauben

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...