WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Zürich: Tradition orakelt miesen Sommer

Wenn es nach einer Züricher Tradition geht, dann steht uns ein eher überschaubarer Sommer bevor. Bild: dpa
Der Sommer wird schlecht - zumindest, wenn es nach einer Züricher Tradition geht. Genau 20 Minuten und 31 Sekunden hat es gestern Abend gedauert, bis der Kopf des sogenannten Bööggs beim Züricher Frühlingsfest Sechseläuten explodiert ist.
Der Volksmund sagt: Je schneller der Kopf explodiert, desto schöner wird der Sommer. In den vergangenen zehn Jahren dauerte es aber auch viermal noch länger.
Beim Böögg handelt es sich um eine mit Knallkörpern gefüllte über drei Meter große Figur auf einem 10 Meter hohen Scheiterhaufen. Mit dem Sechseläuten in Zürich, zu dem auch ein Umzug mit kostümierten Teilnehmern und Reitern gehört, feiern die Menschen das Ende des Winters.
Das Gute für alle Sommerliebhaber: In Wirklichkeit gibt es natürlich keinen Zusammenhang zwischen dieser Tradition und der Wetterentwicklung in den kommenden Monaten.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...