WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Indonesien: Erdrutsch begräbt Dorf

dpa
Durch einen Erdrutsch auf der indonesischen Insel Java sind am Donnerstag fünf Menschen ums Leben gekommen. 14 Verletzte wurden behandelt, 15 weitere wurden unter den Schlamm- und Geröllmassen vermisst, wie die nationale Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Rettungskräfte suchten nach möglichen Überlebenden. Den Anwohnern wurde der Zugang zum Unglücksgebiet im Bezirk Brebes im Zentrum von Java aus Sicherheitsgründen untersagt.
Tagelange Regenfälle haben die Hänge in der bergigen Region rund 250 Kilometer östlich der Hauptstadt Jakarta aufgeweicht. In Indonesien kommt es immer wieder zu Erdrutschen, im vergangenen November starben 19 Menschen durch Überschwemmungen und Erdrutsche im Osten und im Zentrum des Landes.
Auch am Sonntag drohen in dem Katastrophengebiet heftige Regen- und Gewittergüsse, wie in der WetterRadar-Prognose zu sehen ist.
In dem Inselstaat nimmt seit einigen Jahren die Zahl der tödlichen Erdrutsche stetig zu. Umweltschützer machen das illegale Abholzen der Regenwälder dafür verantwortlich. Ihren Angaben zufolge kümmert sich niemand um eine Wiederaufforstung der kahlgeschlagenen Gebiete.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...