WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Winter-Zirkulation völlig aus dem Takt

Die vorhergesagten Temperaturabweichungen vom Klimamittel im Durchschnitt der nächsten fünf Tage. Bild: Verändert nach Climate Reanalyzer
Die Nordhalbkugel wird in den nächsten fünf Tagen riesige Temperaturanomalien erleben: Leichte Plusgrade am Nordpol führen dort zu über zwanzig Grad wärmerer Luft als im Klimamittel. Auch in Osteuropa und Russland betragen die Abweichungen rund zwanzig Grad, allerdings in negativer Richtung. Diese eisige Luft fließt in der nächsten Woche nach Mitteleuropa.
Ursache für die enormen Temperaturabweichungen ist die aus dem Takt geratene Winterzirkulation über der gesamten Nordhemisphäre. Dieses seltene Phänomen geht von einem zusammengebrochenen Polarwirbel über dem Nordpol aus. Die auch als "Major Warming" bekannte Anomalie tritt alle paar Winter einmal auf und sorgt dabei so wie dieses Mal meist für eisiges Wetter in Europa. Verena Leyendecker erklärt die Zusammenhänge und wie kalt es werden kann im Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...