WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Satbild: Schnee in der Sahara

Das Satellitenbild vom 8. Januar zeigt weiß angepuderte Dünen. Bild: NASA
Rote Dünen unter einer Schneedecke - Diese Bilder vom vergangenen Wochenende aus der Sahara haben sich schnell verbreitet. Nun hat die NASA Satellitenbilder veröffentlicht, die den Schnee von oben zeigen. Deutlich zu erkennen ist, dass der Ort Aïn Sefra schneefrei war, während die umliegenden Hügel von einer weißen Schicht überzogen waren.
Ursache der Schneefälle in der Sahara war ein mit kalter Luft gefülltes Tief über dem Mittelmeerraum. Dieses schaufelte feuchte Mittelmeerluft gegen die Sahara, sodass es zu schneien begann.
Temperaturen um den Gefrierpunkt sind jetzt im Winter in der Sahara übrigens gar nicht so selten. So meldet der rund 1000 Meter hoch gelegene Ort Aïn Sefra am Rande der Sahara auch heute Tiefstwerte um 0 Grad. Ungewöhnlich ist hingegen, dass Niederschlag gefallen ist.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...