WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Australien: Bis zu 45 Grad heiß

Eine Hitzewelle hat Australien überrollt: Auch am Sonntag sind Maxima um 45 Grad drin.
Kurz vor dem Sommeranfang auf der Südhalbkugel der Erde ist in weiten Teilen Australiens schon großes Schwitzen angesagt. Besonders im Inneren und Osten des fünften Kontinents zeigt das Thermometer 40 Grad und mehr an.
Das Städtchen Birdsville rund 1600 Kilometer westlich von Brisbane meldete am Samstag heiße 44 Grad. Direkt an den Küsten ist es mit Höchstwerten von 23 bis 32 Grad dagegen noch vergleichsweise angenehm.
Während bei uns am 21. Dezember der kalendarische Winter beginnt, startet auf der Südhalbkugel der Sommer. Daher ist es in Australien nicht ungewöhnlich, Weihnachten am Strand zu verbringen. Bild: dpa
Auch neue Hitzerekorde für Dezember wurden bereits aufgestellt: Der Ort Penrith bei Sydney meldete am Donnerstag mit 43,5 Grad seinen heißesten Dezembertag seit 22 Jahren. Ein Tief an der Südwestküste des Kontinents bringt den westlichen Teilen derweil eine deutliche Abkühlung, während sich im Landesinneren und im Osten die Backofenhitze noch länger hält. Auch von Adelaide bis Melbourne sind schweißtreibende Temperaturen bis 35 Grad drin.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...