WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Besucher aus anderem Sonnensystem

Künstlerische Darstellung eines interstellaren Himmelskörpers, der in den vergangenen Wochen an Sonne und Erde vorbeigeflogen ist. Bild: ESO / M. Kornmesser
Mitte Oktober haben Astronomen erstmals einen Asteroiden entdeckt, der nicht aus unserem Sonnensystem stammt. Der auf den Namen `Oumuamua getaufte, rötliche Himmelskörper weist einige höchst außergewöhnliche Eigenschaften auf: Er ist zigarrenförmig, mindestens 400 Meter lang und derzeit fast 100.000 Kilometer pro Stunde schnell.
Hier eine Animtion der Flugbahn des Himmelskörpers, der sich bei seiner Entdeckung bereits wieder auf dem "Rückweg" in die Tiefen des Alls befand:
Nach intensiven Beobachtungen mit Großteleskopen gehen die Forscher davon aus, dass der Asteroid als massiver Felssplitter eines größeren Himmelskörpers wahrscheinlich schon Jahrmillionen unterwegs war, bevor seine Flugbahn jetzt zufällig unser Sonnensystem gekreutzt hat. Vermutlich gibt es noch zahlreiche weitere, derartige Asteroiden, die wegen ihrer geringen Größe und Helligkeit bisher nur noch nicht entdeckt worden sind.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...