WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fotos: Auch Abendsonne sehr blass

Bild: Andreas Jung
Die durch Staubschleier, Rauch und eine Feuchteschicht stark gedämpfte Sonne ist auch in den Nachmittags- und Abendstunden ungewöhnlich blass geblieben. In der oberen Aufnahme zeigt sie noch vergleichsweise viel Leuchtkraft. Das Foto ist in Goslar im Harz entstanden, wo die dämpfenden Schichten noch nicht so dicht waren. Schon merklich blasser schien die Sonne dagegen bei Braunschweig:
Bild: Nico Kleiner
Ursache der so starken Trübung des Himmels sind sowohl Saharastaub, als auch Rauch- und Rußteilchen der Waldbrände in Portugal, die in den letzten Tagen mit südwestlichem Wind bis nach Mitteleuropa geweht worden sind. Ausschlaggebend für die Trübung sind jedoch vor allem dünne Feuchteschlieren in der Höhe. Zwar können sie mit Hilfe der Staub- und Rußteilchen bereits milchigen Dunst, meist aber noch keine Wolken erzeugen. Betroffen von dem Phänomen der blass-roten Sonne war vor allem die Nordwesthälfte Deutschlands.
So sah die Sonne am Nachmittag über Stade an der Unterelbe aus. Bild: Ruslan Habrus
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...