WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Aktuell: Sonne erscheint milchig

Diesiger Himmel, obwohl fast keine Wolken da sind: Schuld ist das Zusammenspiel von Staub, Rauch und Dunst. Bild: Michael Herrmann
Beim Blick zum Himmel stellen sich heute viele die Frage: Warum scheint die Sonne denn nicht so "richtig", wie man es vom wolkenlosen Himmel erwarten würde?
Dafür gibt es gleich drei Gründe: Zum einen ist wieder mal viel Staub aus der Sahara in der Luft, der mit südlichem Wind bis nach Mitteleuropa gelangt ist. Zum anderen kommen Rauch- und Staubteilchen der Waldbrände auf der Iberischen Halbinsel hinzu, die ebenso den Weg zu uns gefunden haben. Hinzu kommt als drittes noch eine sogenannte "Inversionsschicht" in der Atmosphäre, an der sich Feuchtigkeit aus der Luft als Dunst sammelt. Sie lässt den Himmel noch milchiger erscheinen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...