WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Hurrikan wird unser Wetter beeinflussen

Schon jetzt ist klar: Hurrikan OPHELIA wird in die Klimageschichte eingehen. Der Tropensturm bei den Azoren trifft nach aktuellen Berechnungen mit voller Wucht am Montag auf die irische Südküste. OPHELIA wird damit wohl neben Hurrikan VINCE im Oktober 2005 und Hurrikan DEBBIE im Jahre 1961 der einzige Hurrikan seit mindestens 160 Jahren sein, der auf europäisches Festland zieht. Über Nacht hat sich der Wirbelsturm mit Windspitzen um 200 Kilometer pro Stunde überraschend zu einem Hurrikan der Kategorie 2 verstärkt, wie man auch im WetterRadar erahnen kann.
Das Wettermodell des europäischen Wetterdienstes IFS sieht den Wirbelsturm am Dienstag vor Norwegen und damit auf einer außergewöhnlichen Zugbahn.
Nach einer besonders südlichen und starken Variante könnte der Wirbelsturm am Dienstag sogar über die Nordsee ostwärts ziehen und dabei auch der Deutschen Bucht Sturmböen bescheren. OPHELIA hätte bis dahin zwar den Übergang zu einem "normalen" Tief beschritten, aber eine meteorologische Sensation wäre es dennoch. Aber bereits zuvor beeinflusst der Hurrikan unser Wetter: Denn auf seiner Vorderseite gelangt am Sonntag und Montag außergewöhnlich warme Luft für Oktober zu uns.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...