WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Königssee: Lawine reißt Wanderer mit

Eine Nassschneelawine wie diese hat am Donnerstag einen Niederländer im Berchtesgadener Land mitgerissen. Symbolbild: dpa
Eine Nassschneelawine hat am Donnerstagnachmittag im Berchtesgadener Land oberhalb des Königssees einen Bergwanderer mit in die Tiefe gerissen und getötet. Der Niederländer wurde als letzter einer Bergwandergruppe von der sich lösenden Lawine erfasst. Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun, ein Polizeihubschrauber flog den Leichnam ins Tal.
In der Region im Berchtesgadener Land hatte es in den Tagen zuvor heftig geschneit, teils lag auf den Höhen über ein halber Meter Neuschnee. Dieser Schnee taute zum Unfallzeitpunkt heftig, es kam zu vielen Rutschungen auf steilem und grasigem Untergrund. Die Behörden warnen vor weiteren Lawinenabgängen in den kommenden Tagen da es bis in die höchsten Lagen stark tauen wird und der Schnee rasch schmilzt.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...