WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Das Wetter zur Sonnenfinsternis

Ein Astro-Highlight jagt das nächste: Nach dem Feuerball über Süddeutschland am Montag und den Polarlichtern in der letzten Nacht steht nun eine Sonnenfinsternis vor der Tür. Am Freitagvormittag verdunkelt sich die Sonne zu rund drei Viertel über Deutschland (Details hier).
Die Wettervorhersage dazu wird immer besser, da die Wolken aus Norden mit jeder Berechnung langsamer simuliert werden. Wahrscheinlich schaut nur der Norden in die Röhre. Eine Unsicherheit gibt es aber noch für den Westen, denn dort könnten am Morgen tiefe Wolken von Benelux aufziehen. Es bestehen aber noch gute Chancen, dass der Himmel doch frei bleibt.
Derweil wirbelt die Sonnenfinsternis bereits die Lehrpläne an deutschen Schulen durcheinander: Besonders an Grundschulen werden Pausen verschoben und zur Zeit der Finsternis Rollos heruntergelassen, damit die Kinder nicht aus Neugierde in die Sonne blicken und sich damit irreparable Augenschäden zuziehen. Anders als 1999 hat der Bund den Schulen keine kostenlosen Schutzbrillen zur Verfügung gestellt.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...