WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Zyklon HAROLD erreicht Vanuatu

Erste Ausläufer von Zyklon HAROLD erreichen den im Südpazifik gelegenen Inselstaat Vanuatu.
Erste Ausläufer des Zyklons HAROLD haben den im Südpazifik gelegenen Inselstaat Vanuatu bereits erreicht. Die zunehmenden intensiven Regenfälle können große Überschwemmungen verursachen. Bis Dienstag fallen gebietsweise über 250 Liter Regen pro Quadratmeter.
Am Montagnachmittag erreicht der Wirbelsturm seinen Höhepunkt mit Windgeschwindigkeiten von knapp 210, in Spitzenböen sogar 260 Kilometer pro Stunde. Das entspricht einem Hurrikan der Kategorie 4 der 5-teiligen Skala. Danach könnte er unter Abschwächung noch die Fidschi Inseln streifen.
An den Küsten der Inseln Vanuatus gibt es schöne Sandstrände. Nach dem Durchzug des Zyklons sieht es wahrscheinlich nicht mehr so idyllisch aus.
Auf den ebenfalls im Südpazifik gelegenen Salomonen brachte HAROLD bereits Tote und Verletzte. Zahlreiche Menschen wurden von Bord einer Fähre gespült. Dabei kamen mindestens 28 von ihnen ums Leben.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...