WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Zyklon BELNA trifft Madagaskar

Die Nordwestküste Madagaskars bereitet sich auf die Ankunft des Zyklons BELNA vor. In den betroffenen Regionen wurden die Bewohner dazu aufgefordert ihre Häuser nicht mehr zu verlassen. Der tropische Wirbelsturm wird in den kommenden Stunden knapp 100 Kilometer westlich der Küstenstadt Mahajanga an Land gehen, wie in der WetterRadar-Animation zu sehen ist.
BELNA erreicht im Zentrum mittlere Windgeschwindigkeiten von knapp 140 Kilometer pro Stunde und ist damit vergleichbar mit einem Hurrikan der Kategorie 1 auf der fünfteiligen Skala. Neben den Orkanböen werden heftige Niederschläge in sehr kurzer Zeit erwartet. Stellenweise können über 200 Liter pro Quadratmeter fallen.
Auf dem Satellitbild hat BELNA kein typisches Auge mehr. Der Wirbelsturm ist relativ klein, sodass nicht ganz Madagaskar betroffen sein wird. Bild: Verändert nach NASA
Sobald BELNA auf Land getroffen ist, wird sich der Wirbelsturm abschwächen. Bereits am Dienstagabend erreichen die mittleren Winde nur noch rund 65 Kilometer pro Stunde. In Böen sind über 85 Kilometer pro Stunde drin, was bei immerhin noch voller Sturmstärke entspricht.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...