WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Zeitraffer: Spektakuläre Wolkenrolle

In nur wenigen Dutzend Meter Höhe rollt eine spektakuläre Wolkenwalze über einen See in den USA. Das Zeitraffer-Video vom Michigansee unterstreicht eindrucksvoll die Dynamik dieses ungewöhnlichen Wolkenphänomens: Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Roll Cloud", die zwar furchterregend aussieht, jedoch völlig harmlos ist.
Solche Wolkenphänomene entstehen dann, wenn sich kalte Luftströmungen in flacher Schicht schwungvoll unter wärmere Luftmassen schieben und diese dabei anheben. Die Feuchtigkeit des Sees kondensiert zu den horizontal rotierenden Wolken und macht den Vorderrand der kalten Luft sichtbar.
Wie eine solche Wolkenrolle von oben aussieht, zeigt dieses Foto aus Australien:
Derartige Wolkenrollen werden auch als "Morning Glory" bezeichnet, weil sie oft morgens als Überbleibsel unterschiedlich starker, nächtlicher Abkühlungsprozesse über großen Gewässern auftreten. Sie können aber auch von fernen Schauern oder Gewittern herrühren, aus denen sie Dutzende von Kilometern weit herausrollen.
Auch über Deutschland wurden schon Morning Glorys beobachtet, wie in unserer Fotostrecke aus Bayern zu sehen ist:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...