WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Wolfsmond auf Fotos: 1. Vollmond des Jahres

18:08
26. Januar 2024

1. Vollmond des Jahres
Fotos des Wolfsmondes

1/8
In der vergangenen Nacht hat der Vollmond Nachtschwärmer wie hier in Harzgerode im Harz in seinen Bann gezogen. - © Torsten Brehme

In der vergangenen Nacht hat der erste Vollmond des Jahres den Himmel erleuchtet. Er wird auch "Wolfsmond" oder "Hartung" genannt. In der Fotostrecke zeigen wir die schönsten Aufnahmen.

Das Wetter hat in der vergangenen Nacht oft mitgespielt, damit man den ersten Vollmond des neuen Jahres bewundern konnte. Andernorts war er trotz dichter Wolken hell genug, um immerhin durchzuschimmern.

Mondkalender: Alle Mondphasen 2024Mehr erfahren

Bei den Ureinwohnern Nordamerikas, den Algonkin, trägt dieser Vollmond auch den Beinamen "Wolf Moon", also "Wolfsmond". Die Bezeichnung geht auf das Heulen hungriger Wolfsrudel zurück, das in klaren, kalten Winternächten besonders weit zu hören ist.

Im deutschen Sprachraum hingegen wurde dieser Vollmond früher als "Hartung" bezeichnet. Der Begriff leitet sich von Hartman (Hartmond) ab und geht auf den zu dieser Jahreszeit oft hart gefrorenen Boden zurück.

WetterRadar: Hier ist der Himmel klar

WetterRadar Nacht zum SamstagObwohl in der kommenden Nacht kein Vollmond mehr ist, erscheint er noch sehr voll und hell. Laut dem WetterRadar ist der Himmel in dieser Nacht an vielen Orten klar.
Mehr Fotostrecken
Schneewand an Straße
Schneewand an Straße

Saharastaub gut sichtbar

Hohe Schneewände an Alpenpässen
ts
ts

Rückblick

Der Frühling in Bildern
Alle Fotostrecken
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...