WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Wettermodelle erneut auf Trockenkurs

Eine altbekannte Wetterlage: Das Skandinavienhoch lässt sich nicht so schnell vertreiben.
Modellgeflüster - Und wieder einmal ist der Blick in die nahe Zukunft mehr als bedenklich. Gestern sah es noch so aus, als ob sich atlantische Tiefs mit ihren Wetterfronten mal so richtig bei uns durchsetzen können. Heute beginnen die Berechnungen der Wettermodelle schon wieder kräftig zurückzurudern.
Demnach legt sich erneut ein Hoch über Skandinavien. Für unser Wetter hätte dies nach heutigem Stand am Wochenende und auch nächste Woche zwar Schauer durch Höhentiefs zur Folge, aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Nur regional wird es noch größere Regensummen geben. Im Norden und Nordosten des Landes sieht es eher mau aus.
Die Erfahrung aus den vergangenen Monaten hat gezeigt, dass diese Tiefs häufig eher über Westeuropa in Richtung Mittelmeer wandern und das Hoch am Ende die Oberhand behält. Der dringend nötige anhaltende Landregen ist ohnehin in nur wenigen Regionen in Sicht. Bleibt zu hoffen, dass die Wettermodelle heute auf einem Irrweg sind.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...