WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Wetterkrimi zum Montag - Schneetief braut sich zusammen

08:51
24. Januar 2026

Wetterkrimi zum Montag
Schneetief braut sich zusammen

In der Nacht zum Montag bringt ein Schneetief regional ergiebige Schneefälle.

Zum Start in die neue Woche bahnt sich ein regelrechter Wetterkrimi an: Ein kräftiges Tief zieht von Tschechien zum nördlichen Deutschland und bringt kräftige Schneefälle mit. Vor allem im Osten ist aber auch gefährlicher Glatteisregen möglich, und das alles zum morgendlichen Berufsverkehr.

Noch ist die genaue Zugbahn des Tiefs nicht sicher und damit auch nicht, ob und wie weit sich vor allem in Brandenburg auch gefrierender Regen in das Szenario einmischen kann. Sicher ist nur: Wo es schneit oder regnet, droht Montag früh ein Verkehrschaos.

So sind vor allem in Bayern und im Norden teils über 10 Zentimeter Neuschnee möglich, aber auch im Osten von NRW sowie in Hessen und Thüringen können einige Zentimeter zusammenkommen. Nur der Südwesten und Westen bleiben wohl außen vor: Dort reicht es nur für Schneeregen oder ein paar Regentropfen.

Allerdings sind die Modellberechnungen noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Denn die Wetterlage ist so komplex, sodass schon kleine Änderungen große Auswirkungen haben können. So gibt es auch Berechnungen, nach denen - wenn überhaupt - nur wenige Zentimeter eher matschiger Schnee zusammenkommen.

Mehr Wetternews
Rechts: Eine Warnung vor Glatteis auf eine Bild mit glatter Straße, links das WetterRadar mit glatteisregen in Ostdeutschland.

Eisregen hält an

Im Osten weiterhin Glatteisgefahr
Wetterkarte von Ostdeutschland mit Glatteiswarnung und Reporterin mit Mikrofon im Freien.

Achtung in Ostdeutschland

Gefährliche Glatteislage am Donnerstag
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...