WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Weiße Überraschung auf den Balearen - Kälte, Schnee und Graupel auf Mallorca

19:40
25. Januar 2023

Mallorca kalt erwischt
Weiße Überraschung auf den Balearen

Die Landschaft in der Serra de Tramuntana, einem Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas, ist weiß angezuckert. Die Landschaft in der Serra de Tramuntana, einem Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas, ist weiß angezuckert. - © dpa

Von wegen Sonne und Wärme - auch auf der Sonneninsel Mallorca und ihren Nachbarinseln hat der Winter Einzug gehalten. Selbst weit unten wurde es weiß.

Ein Kälteeinbruch aus Norden hat auch die Balearen erreicht. Der meiste Schnee fiel auf den Gipfeln der Serra de Tramuntana im Nordwesten von Mallorca.

Die folgende Aufnahme zeigt den weiß überzogenen Strand im Ferienort Cala Llonga auf der Insel Ibiza. Dort hatten Gewitter mit Graupel und Hagel für die "weiße Überraschung" gesorgt.

In den höchsten Lagen Mallorcas kamen teilweise über 30 Zentimeter Neuschnee zusammen. Flocken rieselten bis auf 600 Meter Höhe herab. Einige Menschen zog es in die Berge, und es wurden hier und da sogar Schneemänner gesichtet. Allerdings verursachte der Wintereinbruch einige Probleme. So mussten mehrere Straßen wegen Glätte gesperrt werden.

Kälte hält sich noch etwas

Das Tiefdruckgebiet, das für den Schnee und die Kaltluft verantwortlich gewesen ist, befindet sich weiterhin über dem Mittelmeer zwischen den Balearen und Italien. Deshalb bleibt es dort nach wie vor wechselhaft und frisch.

Hochwasser und Sturm in SüdeuropaMehr erfahren

In den Nächten gehen die Temperaturen selbst in den Küstenorten teilweise auf unter 5 Grad zurück. In den Bergen gibt es Frost. Oberhalb von 800 Meter Höhe schneit es zeitweise, auch weitere Gewitter mit Hagel oder Graupel sind denkbar.

Außerdem weht ein lebhafter Nordwind mit einzelnen Sturmböen, der das Meer ziemlich aufwühlen kann.

Erst Ende Januar rückt nach jetzigem Stand ein Azorenhoch vor und verdrängt das derzeit wetterbestimmende Tief weiter nach Osten. Dabei wird es zudem ein paar Grad milder.

Mallorca: Mehr als Sonne und StrandMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...