WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Vulkanausbruch erschüttert Philippinen

Auf den Philippinen ist nur rund 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila ein Vulkan ausgebrochen. Der Vulkan Taal schleuderte eine über 15 Kilometer hohe Rauch- und Aschesäule in den Himmel. Mehr als 6000 Menschen wurden aus der Umgebung des Vulkans evakuiert, Flüge am Airport Manila wegen der Aschewolken gestrichen.
Die Eruption war so gewaltig, dass sich binnen kürzester Zeit ein heftiges vulkanisches Gewitter entwickeln konnte. Auch unser WetterRadar zeigt dieses Vulkangewitter am Sonntagmittag (unserer Zeit):
Zuerst sieht man ein noch kleines, kreisförmiges Echo, das sich aber schnell zum mächtigen Gewitter mit zahllosen Blitzentladungen auswächst. Schließlich wird die mächtige Aschewolke in der Höhe vom Wind nordwärts über die Insel Luzon geweht. Statt Regen zeigt das Radar allerdings Aschepartikel an.
In den Sozialen Medien wurden umgehend zahlreiche Videos und Bilder des Ausbruchs verbreitet:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...