WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Vulkan Ätna versinkt meterhoch im Schnee

21:00
15. Februar 2023

Meterhohe Schneewände
Vulkan Ätna versinkt im Schnee

In der vergangenen Woche hat es auf Sizilien kräftig geregnet und geschneit. Auf dem Ätna liegen stellenweise über 2 Meter Schnee. Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz.

Beeindruckende Aufnahmen vom höchsten aktiven Vulkan Europas: Sturmtief HELIOS hat auf dem Ätna eine ordentliche Portion Neuschnee hinterlassen. Auch Tage nach dem Schneesturm sind noch immer Räumfahrzeuge im Einsatz, um die enormen Schneemengen in den Griff zu bekommen.

Wie im Video zu sehen, sind mancherorts entlang der Straßen nur die oberen Enden der Schneestangen zu erkennen. Oberhalb von etwa 2000 Meter Höhe liegen mehr als 2 Meter Neuschnee. Die Räumdienste können sich dort nur sich Meter für Meter vor arbeiten.

Schon gewusst?

Der Ätna ist ein Stratovulkan und ist mit rund 3400 Meter Höhe der höchste aktive Vulkan in Europa.

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis alle Straßen von den Schneemassen befreit sind und der Zugang zu hoch gelegenen Schutzhütten und Einrichtungen wieder möglich ist. Bereits jetzt machen sich allerdings schon Skitourengeher auf den Weg, um die Hänge des Ätnas zu befahren. Der Vulkan ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.

Beeindruckende Aufnahme aus dem All

Satellitenbild von SizilienAuf dem Satellitenbild ist der mit Schnee bedeckte Vulkan Ätna auf Sizilien zu sehen. - © NASA Woldview

Eindrucksvoll zeigt sich der Ätna in diesen Tagen auch auf Satellitenbildern. Aus großer Höhe sticht der mit Schnee bedeckte Vulkan sofort ins Auge. Die anderen weißen "Flecken" auf der oberen Hälfte des Bildes stellen Wolken dar.

So wird das Wetter auf SizilienMehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...