WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Vor einem Jahr: Viel Schnee in den Alpen

Tiefster Winter vor einem Jahr auf der Zugspitze. Bild: www.foto-webcam.eu
Vor einem Jahr ist Ende Mai auf der Zugspitze erstmals seit 20 Jahren die 6-Meter-Marke bei der Schneehöhe geknackt worden. Zuletzt lagen im Mai 1999 knapp über 6 Meter der weißen Pracht.
Zuvor gab es im Mai 1980 Anfang des Monats ähnlich viel Schnee. Aus diesem Jahr stammt auch der offizielle Schneerekord der Zugspitze: Am 26. April 1980 wurde eine Schneedecke von 7,80 Meter gemessen.
Zum Vergleich: Aktuell beträgt die Schneehöhe auf Deutschlands höchstem Gipfel "nur" 2,30 Meter.
Die Schneehöhen auf der Zugspitze in Zentimeter im April und Mai 2019.
Die Schneehöhe auf dem Säntis in der Ostschweiz erreichte 2019 ebenfalls neue Rekorde für die Jahreszeit. Vor einem Jahr lagen auf dem höchsten Berg im Alpstein 7,14 Meter Schnee. So viel wurde dort im Monat Mai seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie gemessen. Die Wetterstation auf dem Säntis gibt es seit dem Jahr 1882.
Einen absoluten Rekord stellt diese Schneehöhe für den Säntis jedoch nicht dar. Dieser wurde im April 1999 aufgestellt, als dort 8,16 Meter Schnee registriert wurden.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...