WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Vor einem Jahr: Stromboli ausgebrochen

Heute vor einem Jahr ist in Italien ist der Vulkan Stromboli ausgebrochen. Dabei kam ein Mensch ums Leben, der auf einem Pfad am Vulkan unterwegs war. Viele Touristen sprangen aus Furcht vor der Eruption ins Meer.
Die Explosionen gehörten zu den stärksten des Vulkans seit Aufzeichnungsbeginn. Die Aschewolke war über neun Kilometer hoch. Auch glühende Lavabrocken wurden in die Luft geschleudert und setzten den trockenen Pflanzenbewuchs der Berghänge in Brand. Teils kamen die Feuer sogar gefährlich nahe an Häuser heran.
Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane in Italien. Kleinere Eruptionen gibt es auf der Insel im Rhythmus von etwa zehn Minuten. Der letzte große Ausbruch vor dem Juli 2019 ereignete sich 2007. Fünf Jahre zuvor war ein ganzer Felshang ins Meer gerutscht und hatte eine bis zu zehn Meter hohe Flutwelle ausgelöst.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...