WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Vor 40 Jahren: Jahrhundert-Föhnsturm über den Alpen

18:02
8. November 2022

Vor 40 Jahren
Jahrhundert-Föhnsturm über den Alpen

Föhnsturm über den Alpen.Vor genau 40 Jahren tobte der stärkste Föhnsturm der vergangenen Jahrzehnte über den Alpen.

Vor genau 40 Jahren hat ein gewaltiger Föhnsturm über den Alpen getobt. Dieser erreichte in den Bergen sogar Spitzengeschwindigkeiten von fast 250 Kilometer pro Stunde. Es kam zu Millionenschäden. Sogar Waldbrände brachen aus.

In der Nacht zum 8. November 1982 hat sich in den Alpentälern ein Jahrhundert-Föhnsturm ereignet. Dabei blies der Wind durch die Täler der Urschweiz rund um den Vierwaldstätter See mit Windgeschwindigkeiten bis zu 195 Kilometer pro Stunde.

Im Sustenpassgebiet wurde sogar eine Rekordböe von 246 Stundenkilometer gemessen. Auch in den Städten St. Gallen und Zürich wehte der Föhn mit Tempo 100.

Satellitenbild von EuropaDas Satellitenbild von Europa vom 8. November 1982. - © eumetsat

Ursache für diesen Jahrhundertsturm in den Alpen war eine beachtliche Druckdifferenz von 28 Hektopascal zwischen der Alpensüd- und Alpennordseite. So eine große Druckdifferenz wurde seit Messbeginn noch nie beobachtet.

Durch den Orkansturm kam es zu Sachschäden in Millionenhöhe. Dabei wurden Dächer von Häusern abgedeckt, Bäume und Strommasten umgelegt und auf der Gotthard-Autobahn im Urner Reusstal sogar ein Wohnwagen umgeblasen. Auf dem Urner- und Vierwaldstättersee wurden viele Schiffe, die in den Häfen an Ketten befestigt waren, weggerissen und sanken.

Von einem Föhnorkan am Vierwaldstättersee im Jahr 2016 hat unser WetterReporter Marco Kaschuba berichtet.

Der stärkste Föhnsturm seit Menschengedenken löste sowohl im Reusstal als auch im Haslital bei Meiringen Waldbrände aus. Im Berner Oberland und in den Zentralschweizer Kantonen knickten viele Bäume wie Zündhölzer um. Viele Straßen, Wege und Bahnlinien mussten gesperrt werden und waren unpassierbar.

Was ist Föhn?Mehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
Saharastaub trübt den Himmel über Süditalien
Saharastaub trübt den Himmel über Süditalien

Sizilien trübt ein

Saharastaub erreicht Südeuropa
Intensives Morgenrot Flughafen Halle/Leipzig
Intensives Morgenrot Flughafen Halle/Leipzig

Die schönsten Userfotos

Der Morgenhimmel glüht
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...