WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Vollmond im Mai heißt auch Blumenmond oder Wonnemond

06:40
23. Mai 2024

Heute ist Vollmond
Wonnemond im Mai

BlumenmondDer Vollmond im Mai wird im Volksmund auch als "Wonnemond" oder "Blumenmond" bezeichnet.

Heute um 15:54 Uhr ist wieder Vollmond. Da der Mai seit jeher als "Wonnemonat" gilt, trägt der Vollmond im Mai auch den Beinamen "Wonnemond".

Die Bezeichnung stammt von den altdeutschen Begriffen "wunni", was für "Freude" steht, und "wunne", was soviel wie Weideplatz bedeutet. Schon unsere Vorfahren haben im Mai das Vieh auf die sommerlichen Weideplätze getrieben.

Wetter zum Vollmond

Schon in der vergangenen Nacht schien der Mond hell vom Himmel, zumindest dort, wo es sternenklar war. In der Nacht zum Freitag lässt sich der Vollmond vor allem in der Nordhälfte bewundern. Im Süden sind noch dichtere Wolken und Regen unterwegs.

Wolkenverteilung Nacht zum SamstagDie Wolkenverteilung in der Nacht zum Freitag im WetterRadar.

Aber auch in der Nacht zum Samstag ist der Mond noch beinahe voll. Dann gibt es im Süden immerhin ein paar Wolkenlücken.

Die Mondphasen 2024Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...