WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Vielerorts Tropennacht - Tiefstwerte oft über 20 Grad

05:54
10. Juli 2024

Vielerorts Tropennacht
Tiefstwerte oft über 20 Grad

TropennachtDie Tiefsttemperaturen in der Nacht zum Mittwoch lagen vielfach deutlich über 20 Grad.

Mit Tiefsttemperaturen über 20 Grad hat es letzte Nacht vielfach eine sogenannte Tropennacht gegeben. Am wärmsten blieb es mit knapp 23 Grad im brandenburgischen Lindenberg, aber auch in Sachsen sowie am Oberrhein war es am Morgen ungewöhnlich warm.

Schon gewusst?

Von einer Tropennacht spricht man dann, wenn die nächtliche Tiefsttemperatur nicht unter die 20-Grad-Marke absinkt.

Ursache der so lauen Tiefsttemperaturen war zum einen sehr warme Luft, die vor einer Gewitterlinie über der Landesmitte zurzeit noch nordwärts strömt. Zum anderen blieb es unter den dichten Wolkenpaketen hinter den Gewittern auch am Oberrhein oft über 20 Grad warm.

Hier eine Auswahl der höchsten Tiefsttemperaturen:

OrtTiefstwert in °C
Lindenberg22,7
Putbus/Rügen22,4
Chemnitz21,9
Berlin21,8
Freiburg21,1
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...