WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Viel Wasser aus den Alpen - Am Bodensee droht neues Hochwasser

11:41
21. Juni 2024

Viel Wasser aus den Alpen
Am Bodensee droht neues Hochwasser

BodenseeErst vor zwei Wochen war der Bodensee bei Konstanz über die Ufer getreten.

Am Bodensee droht eine neue Hochwasserwelle. Kaum zwei Wochen nach den letzten Überflutungen im Raum Konstanz steigt der Pegel wieder an. Für Sonntag wird dort die zweithöchste Hochwassergefahrenstufe erwartet.

Ursache sind erneut massive Regenfälle sowie die immer noch andauernde Schneeschmelze in den Alpen. Sie bringen abermals große Wassermengen über den Rhein in den Bodensee. Wieder werden Überflutungen der Uferbereiche befürchtet.

Unser WetterReporter war schon beim ersten größeren Hochwasser seit Jahren vor Ort:

Damals standen Biergärten unter Wasser, Straßen und Fußwege in Ufernähe mussten teilweise gesperrt werden. Der Pegel Konstanz hatte eine Höchstmarke von 5,09 Metern erreicht. Aktuell sind es 4,85 Meter. Für Sonntag werden erneut rund 5 Meter erwartet.

Auch am Rheinfall bei Schaffhausen macht sich der hohe Wasserstand des Bodensees bemerkbar: Dort donnerten zur Monatsmitte rund eine Million Liter Wasser pro Sekunde die Felsen herab:

Extrem viel Wasser am RheinfallSpektakuläre Aufnahmen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...