WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Viel Schnee in den Hochlagen der Alpen: Regional über 4 Meter

13:29
14. Juni 2024

Regional über 4 Meter
Viel Schnee in den Hochlagen der Alpen

Viel Schnee in den Hochlagen der Alpen.Auf dem Eggishorn beim Großen Aletschgletscher türmt sich der Schnee noch meterhoch. - © wetteronline

In den Schweizer Alpen ist immer noch tiefster Winter. Auf Höhenlagen von rund 2500 Meter liegen momentan rund 2 bis 3 Meter Schnee, stellenweise noch deutlich mehr.

Die Messstelle Bortelsee auf 2517 Meter im Simplongebiet zeigt aktuell eine Schneehöhe von 4,32 Meter an. Somit liegt dort mehr als doppelt soviel Schnee im Vergleich mit dem langjährigen Durchschnitt Mitte Juni. Am mächtigsten war die Schneedecke in diesem Jahr am 4. Mai mit fast 6 Meter.

Alpenpässe teils noch gesperrt

Der immer noch viele Schnee in den Alpen ist auch nicht verwunderlich. Der Alpenraum erlebte eines der niederschlagsreichsten Winterhalbjahre. Zudem war es mit Ausnahme des Novembers in allen Monaten wärmer als im vieljährigen Mittel.

Viel Schnee in den BergenWetterRadar: Am Samstag gibt es in den Hochlagen der Alpen nochmals etwas Neuschnee (violette Farbe).

Die großen Schneemengen sorgten für viel Arbeit bei den Mitarbeitern der Räumungsdienste und verzögerten Passöffnungen. Unser WetterReporter Dr. David Volken war bei der Schneeräumung am Gotthard im Mai dabei:

Der Gotthardpass konnte erst nach Pfingsten für den Verkehr frei gegeben werden. Diesen Donnerstag öffnete der Große Sankt Bernhardpass. Für die Gommer Alpenpässe Grimsel, Furka und Nufenen sowie am Sustenpass gilt immer noch Wintersperre.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...