WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Videos: Zwei Tornadoverdachtsfälle

Ein aufziehendes Unwetter im hessischen Wetzlar hat am Freitagnachmittag diesen verdächtigen Wolkenrüssel produziert. Ob es sich dabei um einen Ansatz oder sogar einen vollständigen Tornado handelt, ist noch nicht bekannt. Bodenkontakt ist wahrscheinlich. Im Video ist auch gut zu erkennen, wie sich der Regen um den Wirbel herumwickelt.
Diese Aufnahme aus Biebertal nördlich von Wetzlar zeigt die Trichterwolke aus einer anderen Perspektive:
Bild: Stefan Brück
Auch in Bobenheim im südlichen Rheinland-Pfalz gibt es einen Tornadoverdacht. Elf Häuser wurden dort massiv beschädigt. Herabfallende Dachziegel hinterließen an mehreren Fahrzeuge große Dellen.
Im Video sieht man gut, wie sich eine sogenannte Funnel Cloud Richtung Boden schlängelt. Die trichterförmigen Wolken entstehen im Aufwindbereich eines Gewitters und gelten in der Regel als Vorstufe eines Tornados.
Dieser Rüssel hat höchstwahrscheinlich den Boden berührt und die Schäden in der Gemeinde angerichtet.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...