WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Videos: Extremer Gewittersturm bei Frankfurt

Ein extrem heftiger Gewittersturm ist am Sonntagabend über Langen südlich von Frankfurt am Main hereingebrochen. Videos zeigen die ungeheure Kraft der Orkanböen, die etliche Bäume umrissen, Dächer abdeckten und den Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet stark beeinträchtigten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Auch andernorts gab es Schäden durch Sturmböen, aber auch Hagel und Starkregen.
Das WetterRadar zeigt das Gewitter, das gegen 18 Uhr über den Ort hinweggezogen ist:
Bei diesem und weiteren Unwettern am Sonntag gehen viele Betroffene und Medien aufgrund der Schäden direkt von einem Tornado aus. Doch die Stärke des Sturms ist kein Indiz für einen Wirbelsturm, denn auch Gewitterfallböen (engl. Downburst) können ungeheure Geschwindigkeiten erreichen. Diese nur aus einer Richtung wehenden Winde kann man in vielen Videos erkennen, was gegen Tornados spricht.
Das Video zeigt die Schäden und Augenzeugenberichte eines Unwetters in Beelitz in Brandenburg:
Den Unterschied zwischen Tornados und Downbursts erklärt Verena Leyendecker im Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...