WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Videos: Blitze bei Vulkanausbruch

Faszinierende Aufnahmen aus Mexiko zeigen ein vulkanisches Gewitter. In der Animation sieht man einen nächtlichen Ausbruch des Vulkans Colima. Er schleudert große Mengen glühender Lava in die Luft. Dazu schießen Rauch- und Aschewolken hoch in den Himmel, sind aber in der Dunkelheit kaum zu erkennen.
Doch plötzlich schießt ein gewaltiger Blitz aus der Eruptionswolke hervor und verästelt sich weit über den sternklaren Himmel. Was tagsüber wegen des überblendenden Sonnenlichts kaum zu sehen wäre gerät so in der Nacht zur grandiosen Zugabe des ohnehin schon höchst eindrucksvollen Naturschauspiels.
Solche vulkanischen Gewitter entstehen wie "echte" Gewitter durch Aufladung der die Wolke bildenden Teilchen. Bei meteorologischen Gewittern sorgen Eiskristalle und Wassertröpfchen für die elektrostatische Aufladung. In der Aschewolke eines Vulkans erledigen dies unterschiedlich große Staub- und Aschenteilchen.
Wie die Blitze in meteorologischen Gewittern entstehen, erklären wir im Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...