WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Wolkenwasserfall in der Schweiz

Wie ein riesiger Wasserfall ergießt sich eine Nebelmauer über die Bergflanken des Schweizer Juras in ein Tal bei Neuchâtel. Dieser mitunter stürmische Fallwind wird in der Region auch Joran genannt. In diesem Fall haben wahrscheinlich große Temperaturunterschiede zwischen den Jurahöhen und den Tallagen den Fallwind ausgelöst.
Unten, in den schattigen Regionen kühlt sich die Luft weiter aus, oben kommt dagegen schon relativ milde Meeresluft an. Wenn noch eine Wetterfront aufzieht, dann verstärken sich zudem die Luftdruckunterschiede. An der Nordwestseite des Jura stauen sich dichte Wolken. Weiter südöstlich bleibt es dagegen noch ruhig.
Der Wind prescht dann wie aus dem Nichts über die Jurakämme. Durch die Höhendifferenz fällt der Wind vom Jura ins Mittelland und wird so beschleunigt.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...