WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Wassermassen in der Starzlachklamm

Nach sehr starken Regenfällen treten im Allgäu viele Bäche über die Ufer. Das Video zeigt die Wassermassen in der Starzlachklamm bei Sonthofen. Dort ist der Abfluss, das durchgeflossene Wasser pro Zeit, von 0,5 Kubikmeter pro Sekunde auf über 20 Kubikmeter pro Sekunde angestiegen.
Der Abfluss der Starzlach bei Sonthofen-Winkel. Bild: www.hnd.bayern.de/
In nur 24 Stunden sind im Allgäu über 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Bis morgen kommen im Süden verbreitet noch einmal 30 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, im Allgäu sind noch einmal 100 Liter möglich.
Die Regensumme in Liter pro Quadratmeter von Montag 2 Uhr bis Dienstag 2 Uhr.
Der anhaltende Regen sorgte für hohe Pegelstände in mehreren Flüssen und Bächen. Unter anderem die Illach und die Ammer erreichten in der Nacht die Meldestufe 3 von 4, bei der Überflutungen einzelner bebauter Grundstücke oder vereinzelte Verkehrseinschränkungen zu erwarten sind.
Die Stadt Wangen im Allgäu löste in der Nacht Hochwasseralarm aus. Der Pegel des Flusses Obere Argen, der durch die Stadt fließt, lag am frühen Morgen bei 2,70 Metern. Ab einem Wasserstabd von etwa 2,80 Meter tritt der Fluss großflächig über die Ufer.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...