WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Starker Schneefall in den Südalpen

In den höheren Lagen der Südalpen hat es in der vergangenen Nacht ordentlich geschneit. Das Video zeigt den Wintergruß im Aostatal. In tieferen Lagen schüttete es dagegen wie aus Kübeln, dabei entluden sich in Teilen Norditaliens auch heftige Gewitter. Wie hier in Genua kam es zu schweren Überschwemmungen:
Ursache des Wettersturzes waren eine Kaltfront sowie ein Tief über Oberitalien. Die Wetterfront überquerte die Schweiz mit recht kalten Luftmassen aus Nordwesten. Das Tief drückte dagegen von Süden her feucht-warme Luft gegen die Berge. So konnte die Schneefallgrenze auf der kalten Seite der Front bis 1500 Meter Höhe absinken.
Schnee ist ein fester Niederschlag, der sich bei Temperaturen unter 0 Grad bildet. Im Video zeigen wir, wie aus einem winzigen Staubkorn eine große und einzigartige Schneeflocke wird.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...