WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Video: Rekord-Gletscherschmelze - Massiver Eisverlust in den Alpen

18:29
23. September 2022

WetterReporter vor Ort
Rekord-Eisverlust in den Alpen

Noch nie seit Messbeginn haben die großen Alpengletscher so viel Eis verloren wie im vergangenen Sommer. Der Eisverlust übertraf sogar den des bisherigen Rekordsommers 2003 noch bei Weitem. Unsere WetterReporter Marco Kaschuba und David Volken berichten vom Aletschgletscher in der Schweiz.

Gletschereis gilt als wichtigstes Süßwasserreservoir der Alpenländer. Doch der Klimawandel setzt längst auch diesen Reserven immer mehr zu. Wir haben den Glaziologen der ETH Zürich bei ihren alljährlichen Messungen auf dem größten Eisstrom der Alpen begleitet, um den Umfang der sommerlichen Eisverluste zu bilanzieren.

Die Forscher beobachten und vermessen in der Schweiz rund 20 Gletscher. Wie die Forscher bei ihren Vermessungen vorgehen und wie sie zu ihren Erkenntnissen kommen, erfahren Sie im Video.

632Der Aletschgletscher im Schweizer Kanton Wallis ist der größte Eisstrom der Alpen.

So betrug der Eisverlust im Zungenbereich des Aletschgletschers rund 9 Meter, die der Eisstrom allein in diesem Sommer an Mächtigkeit verlor. Auf dem 2700 Meter hoch gelegenen Konkordiaplatz, dem Zusammenfluss vier großer Eisströme schmolzen über 6 Meter, soviel wie nie zuvor seit Messbeginn auf dieser Höhe.

Über den gesamten Gletscher gemittelt dürften etwa 3 bis 4 Meter verloren gegangen sein. Die erhobenen Messdaten müssen von den Glaziologen aber zunächst noch ausgewertet werden.

Gletscherabbrüche in den Alpen

+ 4
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...