WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Gewaltiger Sandsturm über Phoenix

Eine riesige Staubwalze hat am Dienstag die Region um Phoenix im US-Bundesstaat Arizona überrollt. Der Sandsturm machte vor allem Verkehrsteilnehmern große Probleme, da die Sicht plötzlich gegen Null ging. In rund 1000 Haushalten fiel zudem der Strom.
Für die Region um Phoenix sind solche Staubstürme nichts Ungewöhnliches. Im Schnitt treten pro Jahr dort drei bis vier solcher Stürme auf. Die Stürme entstehen im Randgebiet der Sonoran Wüste häufig im Vorfeld von Gewittersystemen. Vor den Gewittern wirbelt der starke Wind kleinste Sandpartikel auf und führt diese mit sich. So können starke Stürme bis zu 100 Millionen Tonnen Sand über zum Teil sehr große Entfernungen mit sich tragen.
Wegen der extrem schlechten Sicht ging es auf den Straßen nur im Schritttempo voran.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...