WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Gefährlicher Blick in den Vulkan

Nur einen Tag vor einem Ausbruch des berühmt-berüchtigten Vulkans Popocatépetl sind drei Männern bis zum Gipfel des Feuerbergs geklettert. Sie zeigen der Welt diese einzigartigen Bilder (Video oben) des rauchenden Vulkankraters südöstlich von Mexiko-Stadt.
Die Aktion war jedoch leichtsinnig und lebensgefährlich, denn der Vulkan ist besonders explosiv. Er kann ohne vorherige Anzeichen ausbrechen, was er nur einen Tag später am Mittwoch und schon wieder am Samstag auch tat. Die Rauchsäule stieg etwa drei Kilometer hoch. Die nationale Behörde zur Katastrophenvorbeugung warnte davor, sich dem Vulkan zu nähern. In einem Umkreis von 12 Kilometern wurde eine Sperrzone eingerichtet.
Der Vulkan ist immer wieder aktiv, auch Rauch- und Aschewolken sind dabei keine Seltenheit. Der Popocatépetl liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5400 Meter hoch. In einem Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...