WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Feuerkugel am Abendhimmel

Erneut sind viele in Süddeutschland und in der Nordschweiz Zeugen eines eindrucksvollen Himmelsschauspiels geworden: Eine sogenannte Feuerkugel, ein heller Meteor, raste gestern über den Abendhimmel. Im Schweizer Jura hielt die Überwachungskamera eines Observatoriums den Meteor in einem Video fest. Dort war das Leuchtphänomen genau im Norden zu sehen.
Die mögliche Zugbahn des Meteors: Er zog von Osten über Süddeutschland nach Westen. Derzeit sind die Orioniden zu beobachten. Es handelt sich hierbei um einen Meteorstrom im Herbst, der seinen Höhepunkt um den 22. Oktober erreicht.
Erst am vergangenen Wochenende hatte ein noch beeindruckender Meteor über weiten Teilen Mitteleuropas für Aufsehen gesorgt. Der verglühende Himmelskörper zieht sekundenlang eine leuchtende Spur hinter sich her, wie dieses Video zeigt.
Ein Meteor ist nichts anderes als eine besonders große und helle Sternschnuppe. Wie sie entsteht, erfahren Sie im WetterWissen-Video:
In diesen Nächten ist bei klarem Himmel und mit viel Glück der Meteorstrom der Orioniden zu beobachten. Sein Höhepunkt wird in den kommenden Tagen erreicht. Doch bis 4 Uhr verdirbt der noch helle Mond das Vergnügen, der mit fast voller Scheibe nachts am Himmel steht und jede zarte Sternschnuppe überstrahlt. Nur die großen und hellen Leuchtkugeln fallen dann auf.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...