WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Video: Alpenföhn entsteht anders als gelernt

17:11
13. November 2022

Experten erklären
Video: Föhn entsteht anders als gedacht

Mit dem Phänomen "Alpenföhn" werden in bestimmten Föhntälern ungewöhnlich hohe Temperaturen erreicht. In nicht betroffenen Nachbarorten bleibt es dagegen kälter. Föhnexperte Georg Mayr erklärt im Video, wie das funktionieren kann.

In den Alpen herrscht heute Föhn. Damit werden in einigen Tälern milde 15 bis 18 Grad erreicht. Föhn ist ein trockener und warmer Fallwind auf der windabgewandten Seite der Berge. Außer in den Alpen kommt er unter anderem auch in vielen deutschen Mittelgebirgen vor. Lange Zeit galt Steigungsregen im Stau der Berge als eine Ursache. So steht es auch noch immer in vielen Lehrbüchern.

Doch diese sogenannte thermodynamische Theorie hat einige Schwachstellen, wie der Föhnexperte Georg Mayr von der Universität Innsbruck weiß. Im Interview hat er eine stimmigere Erklärung, die sogenannte hydraulische Föhntheorie. Wie der Name schon sagt, wird dabei das Verhalten von Luft beim Überströmen eines Berges mit Wasser verglichen.

Lexikon: Typisches Wetter bei FöhnMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...