WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Userbild: Halo-Phänomen über Franken

Bild: Mark Gstader
Eine Halo-Erscheinung der besonderen Art hat Mark Gstader am Sonntag über Franken beobachtet: Eine ganze Familie bunter Lichtbögen schimmerte in einem feinen, Vorhang aus dünnen Eiswolken. Neben zahlreichen Halobögen, waren auch zwei Nebelsonnen zu sehen. Eine solche Fülle von Haloerscheinungen sieht man nur selten gleichzeitig am Himmel.
Noch faszinierender ist das sogenannte "Antarktische Eisnebelphänomen":
Aufgenommen am 30. Januar 2014 auf dem Fichtelberg im Erzgebirge. Bild: Claudia Hinz
Dabei wird das Sonnenlicht an den Eiskristallen gefrorenen Nebels gebrochen und gespiegelt und in seine Farbbestandteile zerlegt. Je nach Form und Ausrichtung der vorherrschenden Eiskristalle entsteht dabei eine Vielzahl von leuchtstarken Lichtbögen, selbst vor vermeintlich wolkenlosem Himmelsblau.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...