WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

USA: Tornados richten im Mittleren Westen schwere Schäden an - Nebraska besonders betroffen

17:19
27. April 2024

Mehrere Dutzend Stürme
USA: Tornados richten schwere Schäden an

1/5
In den USA haben Tornados ganze Wohngebiete verwüstet. Besonders betroffen ist die Umgebung von Omaha im Bundesstaat Nebraska. - © dpa

Zahlreiche Tornados haben im Mittleren Westen der USA große Schäden hinterlassen. Trotz der Verwüstungen kamen die Menschen in den betroffenen Regionen glimpflich davon.

Gleich mehrere Dutzend Tornados haben in den USA schwere Verwüstungen angerichtet. Besonders betroffen waren die Bundesstaaten Nebraska und Iowa.

Am Wochenende drohen weitere GewitterWetterRadar USA

Nahe der Stadt Omaha in Nebraska wurden Hunderte Häuser schwer beschädigt. Zum Teil blieben von ihnen nur noch Trümmerberge übrig. In Tausenden Haushalten fiel der Strom aus. Sogar ein Güterzug wurde vom heftigen Wind umgerissen.

Trotz der immensen Schäden hatten die Menschen offenbar Glück im Unglück. Zwar gab es Verletzte, Todesopfer wurden bislang jedoch nicht gemeldet.

Die Warnsysteme in der rund eine halbe Million Einwohner zählenden Stadt Omaha hätten gut funktioniert, sagte der Polizeichef von Omaha. Insgesamt gibt es Berichte über mindestens 60 Tornados in 5 Bundesstaaten.

WetterRadar für Nebraska von FreitagnachmittagDas WetterRadar für den Mittleren Westen der USA zeigt die schweren Gewitter, die am Freitag die Tornados hervorgebracht haben.

Für Millionen Menschen in den USA gelten auch über das Wochenende noch Unwetterwarnungen. Gerade im Frühling bilden sich immer wieder diese kleinräumigen, aber besonders gefährlichen Wirbelstürme. Wie sie entstehen, erklären wir hier:

Die stärksten Stürme der Welt Wetterlexikon: Tornados
Mehr Fotostrecken
Auto von Regenfluten erfasst
Auto von Regenfluten erfasst

Bilder der Unwetter

Überflutungen und Hagelschlag im Süden
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.
In feuchtwarmer Luft entladen sich immer wieder Schauer und Gewitter.

Fotostrecke

Rückblick: Der Mai in Bildern
Alle Fotostrecken
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...