WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Unwetter wüten in Polen

Eine reißender Gebirgsbach beschädigt eine Brücke bei Zazadnia in der Hohen Tatra im äußersten Süden Polens. Bild: dpa
Während Deutschland unter der Dürre stöhnt, müssen Urlauber und Einheimische vor Überschwemmungen im slowakisch-polnischen Tatra-Gebirge fliehen. Sowohl in Polen als auch der Slowakei brachte die Feuerwehr nach eigenen Angaben Hunderte Dorfbewohner und Touristen in Sicherheit und evakuierte mehrere Pfadfindercamps und Herbergen.
In der Hohen Tatra prasselten in den vergangenen 48 Stunden über 200 Liter pro Quadratmeter nieder. Auch im Nordwesten Polens fielen regional bis zu 100 Liter.
Ruhige Gebirgsbäche hätten sich nach schweren Regenfällen in Sturzbäche verwandelt. Starkregen und Windböen trafen auch andere Teile Polens. Landesweit stürzten Bäume um, Dutzende Häuser wurden beschädigt. Die Feuerwehr rückte seit Mittwoch zu mehr als 1500 Einsätzen aus. Angaben zu Verletzten gab es zunächst keine.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...