WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Turbulente Aussichten am Mittelmeer

Die Grafik zeigt die Wetterlage Anfang der kommenden Woche.
Sturm, Starkregen und kräftige Gewitter: Urlauber am westlichen Mittelmeer erwartet in der kommenden Woche turbulentes Herbstwetter. Schon am Wochenende entwickelt sich ein kräftiges Tief vor der Iberischen Halbinsel und zieht Anfang der Woche Richtung westliches Mittelmeer.
Zum einen zapft es sehr warme Luft aus Nordafrika an, andererseits fließt auf seiner Rückseite aus Norden kühle Luft in Richtung Mittelmeer. Die brisante Luftmassenmischung sorgt in Verbindung mit dem noch warmen Meerwasser für ein hohes Unwetterpotential. In den Herbstmonaten passiert das immer mal wieder, wie auch vor einem Jahr:
Nach derzeitigem Stand ist es nicht ausgeschlossen, dass sich sogar ein sogenannter "Medicane" entwickelt. Für eine genau Prognose ist es allerdings noch zu früh. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern "MEDIterran" und "HurriCANE" zusammen und stellt ein Sturmtief dar, welches einige tropische Eigenschaften hat.
Solche Tiefs entstehen meist im Herbst über dem noch warmen Meerwasser und bringen dann schwere Sturmböen und unwetterartige Gewitter mit sich.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...