WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Trockenheit: Waldbrand in Hagen

Nach anhaltender Trockenheit hat ein Waldstück in Hagen südlich von Dortmund auf einer mehr als fußballfeldgroßen Fläche Feuer gefangen. Rund 160 Kräfte waren am Mittwoch im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Der Waldbrand ist zwar größtenteils unter Kontrolle, das Nachlöschen wird aber noch andauern.
Der trockene, harte Waldboden muss Stück für Stück umgegraben werden, um an Glutnester auch in tieferen Erdschichten heranzukommen. Für die Einsatzkräfte ist das eine hohe Belastung. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.
Durch das trockene Maiwetter steigt die Waldbrandgefahr weiter an. In Teilen Deutschlands ist sie bereits wieder hoch, unter anderem vom Odenwald bis nach Franken oder in der Eifel.
Die Ursache für die meisten Brände geht auf das unsachgemäße Verhalten von Menschen zurück. Neben Brandstiftung sind dies Grillen, Lagerfeuer und das Wegwerfen noch glimmender Zigaretten.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...