WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Tote und Verletzte durch Zyklon HAROLD

Zyklon HAROLD erreicht in den kommenden Tagen wohl den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik. Bild: NASA / WO
Der Zyklon HAROLD hat Tote und Verletzte auf den im Südpazifik gelegenen Salomonen gebracht. Mehrere Menschen wurden von Bord einer Fähre gespült. Dabei kamen mindestens 28 Menschen ums Leben. Ursache hierfür waren starke Winde und der erhöhte Wellengang durch den Tropensturm.
Nun bedroht HAROLD den ebenfalls im Pazifik gelegenen Inselstaat Vanuatu. Die Bewohner rüsten sich derzeit gegen den Wirbelsturm. Große Sorge bereitet die weitere Verstärkung des Tropensturms.
Nach aktuellen Prognosen erreichen die mittleren Windgeschwindigkeiten beim Auftreffen auf den Inselstaat am Wochenanfang knapp 220 Kilometer pro Stunde. Das entspricht einem Hurrikan der Kategorie 4 der 5-teiligen Skala. Sobald ein Wirbelsturm Kategorie 3 erreicht, erhält er das Attribut "major" und gilt als stark.
Hinzu kommen heftige Regenfälle bis Dienstag. Dabei sind Regenmengen von mehr als 500 Liter pro Quadratmeter möglich. Massive Überschwemmungen wären die Folge.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...